Werde Leser!

Kategorien

Leben (32) Musik (27) Gedanken (26) Anderes (23) Freundschaft (19) Update (9) Liebe (8) Länder und Städte (5) Filme (4) Bücher (3)

Montag, 6. Juni 2011

Vorurteile.

Ich habe Vorurteile. Viele sogar. Jeder Mensch hat die. Ist ja auch irgendwie normal, fast menschlich. Weil man Menschen irgendwie einordnen muss, wenn man sie kennen lernt. Nur so kann man entscheiden, ob man mit ihnen mehr anfangen kann, sie naeher kennen lernen moechte oder nicht. Ob man auf einer Wellenlaenge ist oder so gar nicht. Leider vergessen die Menschen dabei, dass sich diese ersten Eindruecke, die man sich bildet, oftmals zu Vorurteilen weiterentwickeln bis sie irgendwann vielleicht sogar in ausgewachsene Laestereien verwandeln. Und genau das ist das Problem. Es ist einfach schade, wenn man Menschen von vornerein einfach falsch kennen lernt und Dinge denkt oder meint zu wissen, die gar nicht der Realitaet entsprechen. Man verpasst einfach so viel. So viele gute Gespraeche, schoene Momente, Gemeinsamkeite und, so kitschig es vielleicht klingt, auch Freundschaften. Ich finde das einfach nur schade. Es zeigt mir mal wieder, wie sehr wir uns von ersten Eindruecken leiten lassen und was fuer Mitlaeufer wir manchmal sind. Wenn alle das und das ueber eine bestimmte Person sagen, dann muss es ja wohl stimmen. Ergo, man ist der selben Meinung. Aber ueber Gruppenzwang und solche Dinge will ich hier gar nicht erst anfangen. Dass ist ein eigener Post.
Ich bin nun zu dem Schluss gekommen, Menschen nicht sofort in eine Schublade stecken zu wollen sondern erst einmal zu warten und meinen Gegenueber besser kennen zu lernen, um solche menschlichen aber doch bloeden Fehler in der Menschenkenntnis zu vermeiden. Dann koennte das Leben einfach viel schoener sein.

Und zum Schluss noch eins: Aussehen verraet dir weniger ueber eine Person, als du zu wissen glaubst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen