Werde Leser!

Kategorien

Leben (32) Musik (27) Gedanken (26) Anderes (23) Freundschaft (19) Update (9) Liebe (8) Länder und Städte (5) Filme (4) Bücher (3)

Mittwoch, 8. September 2010

Weit weg.

Das läuft gerade: I miss you - Simple Plan



Vor ungefähr zweieinhalb Jahren hat meine Klasse einen Klassenaustausch mit einer anderen Musikklasse aus dem hohen Norden Deutschlands gemacht. Im Frühling war die Klasse hier, im Herbst waren wir da. Wir hatten nur wenig Zeit, ich glaube, es waren drei Tage?! Viel zu wenig, um jemand völlig neues wirklich gut kennen zu lernen. Und dann muss man mit dem auch noch zusammen wohnen! Wir haben zwar viele Ausflüge zusammen gemacht, aber bei einem Operbesuch lernt man sich jetzt nicht sonderlich gut kennen, meiner Meinung kennen.
Dachte ich.
Aber ich irrte mich. Und zwar gewaltig!
Zu meinem Glück waren wir diejenigen, die sich ihren Austauschpartner aussuchen durften und so mussten die "Heider" (Heide ist das kleine Städtchen, welches mit uns austauschte;)) wohl oder übel damit leben, bei wem sie letztendlich gelandet waren. Ich hatte schon einige Wochen zuvor ein wenig mit einem Mädchen geschrieben, dass mir echt sympathisch war, aber leider nahm sie gar nicht an dem Austausch teil. Nun ja, Planänderung, eine Andere musste her (einen Jungen in meinem winzig kleinen Zimmer zu beherbergen kam gar nicht in Frage!) Ein guter Freund hatte mir von einem Mädchen erzählt, mit dem er schon seit einiger Zeit schreibe und meinte zu mir, dass sie wirklich nett sei. Kurz entschlossen berichtete ich ihr, dass ich auch an diesem Austausch teilnehmen würde und das sie mir sozusagen "empfohlen" wurde. Hört sich blöd an, ich weiß. Naja egal. Sie war einverstanden und schien wirklich sehr nett zu sein. Also schnappte ich mir ihren Austauschzettel, auf dem so die wichtigsten Infos über sie standen. Und kurze Zeit später warteten wir alle gespannt, ich glaube in der Schule, auf unsere Austauschpartner.
Seit diesem Austausch haben Anne (so heißt sie nämlich) und ich uns noch oft wieder gesehen. Wir verstehen uns einfach prima! Irgendwie sind wir uns echt ähnlich. Wenn wir uns unterhalten, bemerken wir des Öfteren die eine oder andere Gemeinsamheit. Mittlerweile sind es ganz schön viele, angefangen dabei, dass wir beide Posaune spielen;). Das einzige Problem ist nur, dass Heide so weit weg ist. Okay, soo weit ist es nun auch nicht, aber weit genug. Wir haben uns jetzt schon fast ein Jahr nicht mehr gesehen und ich muss sagen, dass macht mich schon irgendwie traurig. Ich verstehe mich so gut mit ihr und wir haben immer viel Spaß zusammen und es ist einfach blöd, dass diese Entfernung es so schwer macht, vernünftig in Kontakt zu bleiben. Ich kriege gar nicht richtig mit, wie es ihr so geht, was sie macht oder was in ihrem Leben gerade passiert. Und das finde ich schade.
Aber vielleicht ist auch gerade diese Entfernung etwas Gutes.
Es gibt Tage, an denen man niemanden sehen möchte, den man jeden Tag sieht. Das ist ja nicht böse gemeint, es ist nun mal einfach so. An denen man am liebsten mit Jemandem zusammen sein möchte, der von "Außerhalb" kommt. Der nicht jeden Tag um einen herum ist und über alles Bescheid weiß. Jemand, der bestimmte Situation aus einer anderen, objektiveren Sicht sieht. Solchen "Außenstehenden" fallen manche Dinge auf, an die man selbst im Traum nicht gedacht hätte. Und durch diese Entfernung zwischen hier und da wird dieser Effekt irgendwie verstärkt.
Außerdem ist die Freude dann um so größer, wenn sie dann wieder hier ist oder ich drüben. Und wenn wir dann wieder zusammen durch die Gegend wandern und uns alles erzählen, was so passiert ist. Ein Gesprächsthema fehlt uns zwar eh nie, aber man kann ja nie wissen!
Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir uns diese Herbstferien wieder sehen. Zum Glück haben wir so ziemlich gleichzeitig Ferien, das erleichtert so einiges! Ich werde mich demnächst mal darum kümmern, sie hierher zu kriegen. Ich vermisse sie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen