Werde Leser!

Kategorien

Leben (32) Musik (27) Gedanken (26) Anderes (23) Freundschaft (19) Update (9) Liebe (8) Länder und Städte (5) Filme (4) Bücher (3)

Sonntag, 29. August 2010

Zufrieden?

Gerade gehört: Tree hugger - Kimya Dawson


Ich fand das Video so schön, deswegen zeig ich's euch gleich mal;)

Das Lied lief gerade bei "Juno" im Fernsehen. Ich find's sehr niedlich und irgendwie wahr. Jeder will genau das sein, was er nicht ist. Und haben, was er nicht haben kann. So ist der Mensch nun mal, warum sollte er das haben wollen, was er haben kann bzw. schon hat? Das ist doch viel zu langweilig! Der Mensch sucht das Abenteuer im Unbekannten und noch nicht Entdecktem. Ich denke, deswegen fällt es auch vielen Leuten schwer, sich zu entscheiden. Sei es nun für den Beruf, den man den Rest seines Leben machen soll oder den Partner, mit dem man vermutlich den Rest seines Lebens verbringen wird. Ist doch alles viel zu langweilig, wer braucht schon die Routine? Die Gewissheit, dass jeden Tag, wenn man nach Hause kommt, jemand zu Hause ist, der einen lieb hat? Es heißt zwar, der Mensch sei ein Gewohnheitstier und in gewisser Weise stimme ich dem auch zu. Aber trotzdem sucht er immer und immer wieder nach diesem Gefühl, das man hat, wenn man etwas Neues entdeckt, jemand neuen kennen lernt, von ganz vorne beginnt. Das Neue, das ist es, was wir suchen. Immer wieder suchen, auch wenn wir schon längst etwas haben, dass zwar "alt" ist, aber so gut tut. Bei dem wir uns irgendwie gut fühlen. Und richtig.
Trotzdem wollen wir etwas anderes. Ist doch echt komisch, wie anstrengend die Menschen sein können. Statt mit dem glücklich zu sein was sie haben, wie sie sind. Nö. "Ich will doch was anderes.", so lautet meistens die Devise. Finde ich ja persönlich viel zu umständlich, obwohl ich wahrscheinlich auch so bin. Wahrscheinlich ist jeder Mensch irgendwie mit dem unzufrieden, was er hat oder wie er ist. Ich meine, zeigt mir einen Menschen, der wirklich und wahrlich und ehrlich von sich behaupten kann, dass er sich so gefällt, wie er ist. Selbst Topmodels, die weniger als ein halbes Toastbrot wiegen, wollen doch noch mehr abnehmen, weil sie sich "zu dick" fühlen. Jeder hat was an sich rumzumäckeln. Keinem kann man's recht machen.
Puh! Aber naja, so sind wir halt, viel zu anspruchsvoll. Lässt sich nun mal nicht ändern. Ich hab's akzeptiert.
So lange man sich selbst nicht belügt mit Dingen wie "Nein, stimmt gar nicht, dass ich immer das will, was ich nicht haben kann!" oder Ähnlichem.
So lange man akzeptiert, dass man eigentlich viel zu ansrpuchsvoll ist, ist das alles doch nur halb so schlimm.
Irgendwie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen