Werde Leser!

Kategorien

Leben (32) Musik (27) Gedanken (26) Anderes (23) Freundschaft (19) Update (9) Liebe (8) Länder und Städte (5) Filme (4) Bücher (3)

Donnerstag, 10. Juni 2010

Ausdrucksvermögen.

Meine Anlage spielt: Misguided ghosts - Paramore



Ich war heute mit meinem besten Freund in der Stadt.
Ein bisschen hier gucken, ein wenig da essen und ab und zu etwas kaufen.
Es war schon sehr entspannend.
Und warm.
In solchen Momenten kann man mal wieder miteinander reden. Sich austauschen über Dinge, die in der Schule einfach keinen Platz haben.
Zumindest kann man versuchen, das zu tun.
Denn heute ist mir mal wieder aufgefallen, wie schwer es mir fällt, genau das zu sagen, was ich meine. Genau die richtigen Worte zu finden, um meinem Gegenüber zu verstehen zu geben, was ich denke. Es ist unheimlich schwer das Wortgewusel in meinem Kopf schnell zu einem guten, sinnvollen Satz zu ordnen, der mehr sagt, als dieses tägliche oberflächlige Gelaber, dass ich in der Schule fabriziere, nur um ja nicht zu viel von mir preis zu geben.
Das kann ja schließlich jeder.
Aber wirklich mit einem Satz ausdrücken, was ich denke, das ist so ziemlich unmöglich.
Außer beim Schreiben vielleicht.
Doch das Leben ist kein Tagebuch, in das man jeden Tag etwas hinein schreiben kann.
Und manchmal sage ich halt solche Dinge, die total sinnlos, unverständlich und oftmals überflüssig sind. Und ich weiß nicht mal, warum. Im Nachhinein fällt mir auf, was für einen Schwachsinn ich da gerade von mir gegeben habe, aber dann ist es schon zu spät, die Worte wurden gesagt und niemand, zumindest denke ich das, hat sie verstanden. Eigentlich weiß ich ganz genau, was ich sagen will. Habe mir in Gedanken mindestens drei Sätze zurecht gelegt, um sie bei passender Gelegenheit abrufen zu können, aber wenn es dann soweit ist, sind sie weg. Oder haben sich wundersamerweise in etwas verwandelt, dass ich selbst kaum verstehe. Und wenn nicht ich, wer soll sie dann verstehen?
Und schon wieder habe ich's getan. Um den heißen Brei geredet wie ein Weltmeister. Warum fällt es mir, warum fällt es vielen so schwer die Dinge einfach auf den Punkt zu bringen? Einfach zu sagen, was man will, meint, denkt. Kann doch eingenltich nicht so schwer sein.
Ich wünschte, es würde mir leichter fallen. Dann würden mich viele Leute besser verstehen.

1 Kommentar:

  1. Wow, du bringst es genau auf den puntk- das, was mir schon seit längerer zeit im kopf rumgeht, und ich es nicht ausdrücken kann.

    AntwortenLöschen